T4M: Lückenloses Kühlketten-Monitoring

Intelliog will die Kühlkette für temperaturempfindliche Arzneimittel lückenlos überwachen. Dafür hat das Start-up einen Temperaturlogger in Visitenkarten-Format entwickelt.

ANZEIGE

3 Fragen an: Philipp Oliver von Intellilog

Welchen medizinischen Bedarf erfüllen Sie mit ihrem Produkt?

Die Kühlkette von Medikamenten einzuhalten und zu dokumentieren, ist eine große Herausforderung. Nicht zuletzt wegen der damit verbundenen Kosten. Mit Intellilog können Temperaturverläufe von Medikamenten zurückverfolgt und schnell per App und Smartphone analysiert werden. Die Fortschritte in der gedruckten Elektronik sollen dabei die Kosten signifikant senken und zugleich den Formfaktor verkleinern.

Welchen Technologieansatz verfolgen Sie?

Die Unterbrechung der Kühlkette kann für Medikamente eine fatale Wirkung haben. Wir haben ein Produkt auf Basis der RFID-Technik entwickelt, mit dem die Kühlkette überwacht werden kann. Der Temperaturlogger ist so groß wie eine Visitenkarte und biegsam, sodass es wie ein Etikett aufgeklebt werden kann. Mittels NFC-Technik können die Daten ausgelesen und in eine sichere Cloud-Anwendung  hochgeladen werden, wie beispielsweise in einem handelsüblichen Smartphone. Die Informationen stehen allen autorisierten Geschäftspartnern der Lieferkette zur Verfügung. Mit Intellilog versuchen wir, über die Fortschritte in der gedruckten Elektronik die Kosten für Temperaturlogger signifikant zu senken. Diese neue Technologie verbinden wir zugleich mit den neuen Möglichkeiten des Internets der Dinge, um so eine kostengünstige und skalierbare Lösung zu schaffen. Ein Schutzgrad von IP67 garantiert die Funktionsfähigkeit auch nach kurzem Eintauchen in Wasser.

Welche kurz- und langfristigen Ziele verfolgen Sie?

Da die Vorteile der gedruckten Batterie erst in sehr hohen Stückzahlen zur Geltung kommen, wollen wir mittelfristig mit der gedruckten Technik arbeiten, um damit den Markt zu erkunden und unsere Software reifen zu lassen. Langfristig sollen die Temperaturlogger dann "wie Zeitungen" extrem schnell und günstig im Druckverfahren hergestellt werden.

    

Gegründet: 2018

Standort: Notzingen, Deutschland

Team: 2

Aktiv in: Kühlkettenüberwachung

Innovation: Temperaturlogger mit gedruckter Batterie

 https://www.intellilog.io

Das Team von Intellolog ist eines von 50 Start-ups, die an der T4M Start-up World auf der Medizintechnikmesse "T4M – Technology for Medical Devices 2020" in Stuttgart (5. – 7. Mai) teilnehmen. Nähere Informationen gibt es hier.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter